Hunolsteiner Klammtour – Die mit dem besten Kuchen und Abwechslungsreicher Strecke

.

Kurzbeschreibung

Hunolsteiner Klammtour - Die mit dem besten Kuchen und Abwechslungsreicher Strecke 2Die Traumschleife Hunolsteiner Klammtour bietet viel Abwechslung, ist auch für Familien geeignet und bietet im Tal und in der Klamm eine kühle Wanderung an heißen Tagen. Mit knapp 11 Kilometern und 300 Höhenmeter ist es eine schöne kleine Tagestour. Die Einkehr im Hunolsteiner Hof lohnt sich.

Informatives

Anfahrt: Im Navi einfach Hunolstein 2, 54497 Morbach eingeben. Da kommt ihr direkt zum kostenlosen Parkplatz.

GPS-Daten: Diese bekommt ihr bei Komoot, GPSies und GPS-Tour. Druck ist über GPSies möglich >>

Kleidung: Tragt gut profilierte Schuhe, da es rutschig sein kann. Ansonsten dem Wetter angepasste Bekleidung.

Wetter

.

Traumschleife Hunolsteiner Klammtour

Hunolsteiner Klammtour - Die mit dem besten Kuchen und Abwechslungsreicher Strecke 3Aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine Einkehr der beste Grund für eine Wanderung sein kann. Mein Bauchumpfang bestätigt diese These gerne und bei besonders gutem Essen oder Service, erinnere ich mich später eher an den genussvollen Abschnitt der Wandertour. Auf der Hunolsteiner Klammtour wird das wohl auch so sein, wobei der Weg unerwartet schön und abwechslungsreich war.

Erst Schlemmen, dann Wandern

Sonst mache ich das ja umgekehrt, aber ich war erst Nachmittags vor Ort und wusste nicht, ob ich bis 19.00 Uhr zurück bin. Also zum Hunolsteiner Hof gefahren, wo die Hunolsteiner Klammtour beginnt.

Das Anwesend macht einen sehr gepflegten Eindruck, was angesichts der Größe außergewöhnlich ist. Alles wirkt aufgeräumt, der Hof ist groß und vor dem Hauptgebäude sitzen Gäste und genießen die Sonne. Herrlich.

Hunolsteiner Klammtour - Die mit dem besten Kuchen und Abwechslungsreicher Strecke 4Da nimmt man gerne Platz, denn wer sich mit der Außenanlage so bemüht, hat meistens auch eine sehr gute Küche. Da ich heute ja als Genusstester unterwegs bin, stellte ich mich kurz vor und ein nettes Gespräch über den Hof, das Essen und den Wanderweg begann. Es gibt auch noch eigene Produkte, aber dazu etwas später mehr.

„Sie müssen unbedingt den Kuchen probieren.“ Nichts leichter als das, dachte ich mir 😉 „Und wir machen dir noch eine Bauernplatte mit hauseigener Wurst.“ Mit „hauseigener Wurst“ bekommt man einen Thüringer ja immer rum. Gelle?

Hunolsteiner Klammtour - Die mit dem besten Kuchen und Abwechslungsreicher Strecke 5

Derweil ging ich raus und kam schnell mit den anderen Gästen ins Gespräch. Alle schwärmten vom Hunolsteiner Hof und dann kam die Bauernplatte. Da war alles sehr lecker und die hauseigene Wurst, ist definitiv auf Augenhöhe mit der Thüringer Wurst von meinem Lieblingsfleischer Ralphi in Manebach. Die Bauernplatte müsst ihr probieren…

Nun kann der Kuchen…. Es sollte der beste Kuchen werden, den ich je gegessen habe. Ich versuche mal diese Köstlichkeit zu beschreiben. Der Tortenboden war eine fluffige Variante mit Mohn, also ein Mohntortenboden. Darüber ein Zimt-Apfelkompott, abgedeckt mit Vanillepudding und darüber Streusel. Nicht zu süß, aber extrem lecker.

Hunolsteiner Klammtour - Die mit dem besten Kuchen und Abwechslungsreicher Strecke 6Der wahrscheinlich beste Apfelkuchen der Welt, zumindest meine Nummer 1.

Nun heißt es, die Kalorien wieder verbrennen….

 

Die Wanderung Hunolsteiner Klammtour

Strecke: Die Hunolsteiner Klammtour ist 10,6 Kilometer lang, hat 317 Höhenmeter und ist als Rundwanderung angelegt. Ihr könnt diese in beide Richtungen wandern und sie ist auch beidseitig ausgeschildert. Der Schwierigkeitsgrad ist Mittel. Der Hunolsteiner Hof befindet sich am Start und unterwegs gibt es keine Einkehr. In der Schlucht und Klamm gibt es Wasser, sodass ihr für Hunde nichts extra mitnehmen müsst.

Mit Handy spenden. Der Erhalt und der weitere Ausbau kosten Geld. Ihr könnt mit eurem Handy 2 oder 5€ spenden und solltet das auch tun. So wird nicht nur Wanderqualität erhalten, sondern auch für den weiteren Ausbau gesorgt.Danke.

Hunolsteiner Klammtour - Die mit dem besten Kuchen und Abwechslungsreicher Strecke 7

Aber nun los…

Am Hunolsteiner Hof gibt es kostenlose Parkplätze, aber könnte an schönen Wochenenden eng werden. Eine Tafel mit Tor zeigt den Eingang zur Tour und sogleich öffnet sich der Blick über die weiten Felder des Hunsrücks und die dahinter liegenden Hunsrückhöhen.

Bereits auf den ersten Metern sieht man, dass man sich wohl nicht verlaufen kann. Die Dichte an Wegweisern ist enorm und ihr braucht wirklich keine Karte oder GPS Tour.

Hunolsteiner Klammtour - Die mit dem besten Kuchen und Abwechslungsreicher Strecke 8Laila ist natürlich auch dabei und so wandern wir zum ersten Wäldchen, wo wir bereits den Hunolstein sehen. Kurz darauf laufen wir auf den Hunolstein zu und sehen erste Ruinen der ehemaligen Burg. Auf dem Weg steht eine junge Frau, sieht Laila und packt schnell ihre Ziege weg. Wir kommen ins Gespräch und mir fällt auf, dass sie dort eine traumhaft schöne Aussicht auf den Hunsrück und die Burg Hunolstein haben.

Hunolsteiner Klammtour - Die mit dem besten Kuchen und Abwechslungsreicher Strecke 9

Auf dem Burgplateau angekommen, sieht man etwas mehr von den Burgresten. Dann kommt uns ein junger Mann mit Hund entgegen und es stellt sich heraus, dass er ein Haus hat, wo die Burgmauern seine Rückwand bilden. Kurios, aber er liebt die 80cm dicken Fensterbänke aus Stein. Offensichtlich sind die Hunolsteiner ein recht geselliges Völkchen.

Hunolsteiner Klammtour - Die mit dem besten Kuchen und Abwechslungsreicher Strecke 10

Der Ort ist auch sehenswert. Alles wirkt aufgeräumt, viele hübsche Häuser, Felsen und eine Tränke für Laila gibt es ebenfalls.Die riesige Kirche wirkt überdimensioniert  für den kleinen Ort, was aber auch nicht wundert. Einen Blick ist es in jedem Fall wert.

Hunolsteiner Klammtour - Die mit dem besten Kuchen und Abwechslungsreicher Strecke 11

 

Hunolsteiner Klammtour - Die mit dem besten Kuchen und Abwechslungsreicher Strecke 12

 

Hunolsteiner Klammtour - Die mit dem besten Kuchen und Abwechslungsreicher Strecke 13

 

Wir verlassen Hunolstein und nach einer Himmelsbank mit Aussicht auf die Walholz-Kirche, geht es in Serpentinen nach unten. Dabei treffen wir auf einen Wanderrastplatz, der seine besten Zeiten hinter sich hat. Aber wieder gibt es eine Trinkstation für den Hund, Sitzbänke und bei Regen hat der Wanderer eine Schutzhütte. Wir wandern weiter in Richtung Kirche.

Hunolsteiner Klammtour - Die mit dem besten Kuchen und Abwechslungsreicher Strecke 14

 

Hunolsteiner Klammtour - Die mit dem besten Kuchen und Abwechslungsreicher Strecke 15

 

Obwohl wir erst 2 Kilometer unterwegs sind, war die Strecke sehr abwechslungsreich. Aber nun folgt der schönste Teil der Wanderung, der Abschnitt durch das Dhrontal und die Hölzbachklamm.

Im Hunsrück habe ich ja schon öfters unerwartete Kleinode gefunden und hier tauchen wir wieder in so eines ein. Die Dhron hat ein wunderschönes Felsental geschaffen und schlängelt sich durch die Felsformationen und Steinbrocken hindurch. Wir wandern an ihr auf einem Pfad entlang, der manchmal schon etwas nass ist. Bei Regen solltet ihr daher festes Schuhwerk tragen.

Hunolsteiner Klammtour - Die mit dem besten Kuchen und Abwechslungsreicher Strecke 16

 

Hunolsteiner Klammtour - Die mit dem besten Kuchen und Abwechslungsreicher Strecke 17Wir laufen eine Weile durch das wildromantische Tal der Dhron und treffen auf einen Wegweiser „Hölzbachklamm“, dem wir nun folgen. Der Hölzbach ist wirklich nur ein Bach und die Klamm gibt der Traumschleife ihren Namen. Die Klamm wird häufig als wildromantisch beschrieben und dem stimme ich zu. Der Waldpfad führt uns weiter hinauf und gibt einen kleinen Wasserfall preis, der sich in mehreren Stufen hinab schlängelt.

Hunolsteiner Klammtour - Die mit dem besten Kuchen und Abwechslungsreicher Strecke 18

 

 

Hunolsteiner Klammtour - Die mit dem besten Kuchen und Abwechslungsreicher Strecke 19

 

Hunolsteiner Klammtour - Die mit dem besten Kuchen und Abwechslungsreicher Strecke 20

 

Hunolsteiner Klammtour - Die mit dem besten Kuchen und Abwechslungsreicher Strecke 21

 

Ich nehme mir etwas Zeit und mache Bilder. Für mich ist heute nicht mehr wichtig, was es für ein Weg ist oder wie lang, sondern wir genießen die Zeit in der Natur. Fotografieren, sich mit dem Motiv zu beschäftigen gehört einfach dazu. Nicht zuletzt kann ich mit schönen Bildern zeigen, was sich lohnt zu schützen.

Definitiv sind das Dhrontal und die Hölzbachklamm die Highlights der Tour, oder?

Hunolsteiner Klammtour - Die mit dem besten Kuchen und Abwechslungsreicher Strecke 22Für uns geht es weiter zur Herrenwiese bei Haag und durch Wäldchen und über Wiesen hinab bis zur Schafpuhlbrücke, die über die Dhron führt.

Hunolsteiner Klammtour - Die mit dem besten Kuchen und Abwechslungsreicher Strecke 23Auf einem lichten Waldweg geht es nun mal ein Weilchen bergauf. Der obere Teil führt dabei auf Feldstücken entlang und wir haben wieder die Weitsichten auf den Hunsrück. Über die Wiesenwege geht es zurück zum Hunolsteiner Hof.

Hunolsteiner Klammtour - Die mit dem besten Kuchen und Abwechslungsreicher Strecke 24

 

Hunolsteiner Klammtour - Die mit dem besten Kuchen und Abwechslungsreicher Strecke 25

Fazit:

Die knapp 11 Kilometer lange Tour bietet enorm viel Abwechslung, was die Tour besonders kurzweilig macht. Wiesen, Bäche, Felsen, Waldwege, die Hölzbachklamm, die Burgruine und Waldabschnitte bilden eine bemerkenswerte Kombination, die ihr mit einer Einkehr im Hunolsteiner Hof abrunden könnt.

Adresse:

.

Video Hunolsteiner Klammtour

.

Empfehlungen Premiumwanderwege

Folgt mir auch hier >>